Über mich

Aufgewachsen im oberösterreichischen Mühlviertel, habe ich in Linz eine kaufmännische Lehre absolviert und als Filialleiter gearbeitet. Ich studierte daraufhin Landwirtschaft in Wien und fand eine meiner Bestimmungen, nämlich eine erfüllende Aufgabe als Biogemüsebauer und Arbeitstrainer in St. Pölten, Niederösterreich. Eine Foto-Diplomausbildung an der Prager Fotoschule Österreichs prägte meinen fotografisch-künstlerischen Weg, auch die Meisterklasse „Menschenfotografie“ bei Antje Kröger in Leipzig inspirierte mich.

Seit meinen Jugendjahren bin ich von der Fotografie fasziniert, es entstanden - damals analoge – Landschaftsfotos, Reisereportagen, aber auch Porträts. Ich entwickelte Schwarz-Weiß-Bilder im eigenen improvisierten Fotolabor. Mein fotografisches Œuvre ist von einer großen Vielfalt geprägt. Neben Landschafts-, Architektur- und Reisefotografie beschäftige ich mich aber auch mit Menschenfotografie. Mit meinen Projekten „Neophyta“ und „Ips“ stellte ich die Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus. Mein besonderes Interesse gilt seit neuestem aber auch den letzten Urwäldern Europas, die ich in den vergangenen Jahren immer wieder durchstreife.

Bei der Menschen- bzw. Porträtfotografie suche ich die enge Zusammenarbeit mit dem Modell, um in dessen einzigartige Welt eintauchen zu können. Es geht mir um den Blick dahinter, und was entdeckt wird, soll mit Respekt, Vertrauen und Emotion im Bild sichtbar werden. Dabei dürfen Spontanität und auch der Zufall eine Rolle spielen. 

Ich zeige meine Werke in Einzelausstellungen und regelmäßig in Ausstellungen des Künstlerbundes Klosterneuburg, wo ich auch Vorstandsmitglied bin.